Montag, 27. Oktober 2008

Single???? ..... Single!!!!!

Schon des öfteren wurde mir hier drin die Frage
gestellt: "Sag mal, wie kommt es, dass du noch
Single bist?" "Wie kommt es, dass dich noch
keiner vom Fleck weg geheiratet hat?" "Wieso
hast du keinen Freund?" etc. pp... nun, die Fragen
tauchen immer und immer wieder auf, jedesmal aufs Neue,
meistens weil die Männer denken: "Die ist nett,
attraktiv, hat was aufm Kasten... also, warum ist die
noch Single?" Und ich weiß genau, was ihr denkt,
Jungs! Euer Gedankengang geht so weit, dass ihr zu
folgendem Schluss kommt: "Die ist total
verkorkst!" "Die ist bestimmt eine
verhinderte Lesbe!" "Die ist bestimmt die
totale Zicke!"

Nun, zu Erstem kann ich nur sagen: jeder ist so
verkorkst, so gut er kann! Sprich: wir sind alle auf
irgendeine Art und Weise verkorkst und haben den
totalen Schuss. Der Eine, weil er sich für ein
Filmgenre interessiert, dass 90 % der restlichen
Menschheit nicht nachvollziehen kann, der Andere, weil
er eine Vorliebe für Turnschuhe hat, der Dritte, weil
er der authentischen Thaiküche, die meiner persönlichen
Meinung nach absolut ekelhaft ist, etwas abgewinnen
kann. Verkorkst sind wir alle, seien wir es auf dem
Gebiet der Menschlichkeit, auf dem Gebiet der Politik,
Religion, seien es unsere Hobbies, oder - ganz heikles
Thema! - seien wir auf dem Gebiet der Sexualität
verkorkst. Ausgehend davon, wieviele idiotische
Verkorkstheiten es geben kann, befinde ich persönlich
mich auf einem recht normalen Terrain.
Das Zweite: nein, ich habe keine homosexuellen
Neigungen. Allerdings bin ich tolerant, was schon (für
einige Intolerante) bedeuten könnte, ich hätte
Neigungen zu Frauen. Wenn ihr meint, Leute! Ich weiß es
besser, also kann ich die zweite Vermutung auch
verneinen.
Drittens: die Vermutung, dass ich eine Zicke bin. Wenn
es heißt, dass man, nur weil man eine eigene Meinung
hat, eine Zicke ist, dann bin ich wohl eine. Aber ein
Mensch ohne eigene Meinung, zu der er/sie auch steht,
ist für mich nicht mehr wert als ein toter Fisch, der
eine Woche lang auf dem Hamburger Fischmarkt vor sich
hinmüffelt.

Der Grund für den heutigen Eintrag ist folgender: ich
habe heute einen interessanten Bericht im Fernsehen
gesehen. Natürlich geht es wieder um die Herren der
Schöpfung. Laut Umfrage möchten die Männer am Liebsten
eine Frau, die a) kochen kann, b) den Haushalt
picobello schmeißt und c) attraktiv ist.

Und DAS, liebe Männer, hat mich doch sehr nachdenklich
gestimmt. Ich habe kein Problem mit dem Frauenbild der
60er und dass die Männer es gerne wieder so hätten wie
früher, Frau steht am Herd, Frau staubsaugt, Frau ist
gefügig beim Sex... Frau kriegt die Kinder (lässt sich
ja schlecht vermeiden im Fortpflanzungssystem) und Frau
muss natürlich immer gut aussehen.
Frau darf auch keine Falten kriegen, da würde sie ja
Schwäche zeigen, oh je! Und wenn erst ihre Brüste
hängen würden? Oh mein Gott, schnell auf die Müllhalde
mit ihr! Zumindest zeichnet sich in unserer
Gesellschaft zweifelsohne so ein Bild ab, das kann kein
Mann mehr bestreiten. Höchst wahrscheinlich liegt das
auch daran, dass es mehr Frauen als Männer in dieser
Gesellschaft gibt.
Nun, ich habe ein paar Probleme mit den Ansprüchen der
Männer, ich gebe es zu. Nicht, dass ich nicht damit
mithalten könnte. Ich bin so wahnsinnig arrogant zu
sagen: "Ja, attraktiv das bin ich, durchaus!"
Wobei ich wette, dass jeder zweite Mann schon aus
Gehässigkeit sagen würde: "Nein, bist du
nicht." Schwamm drüber! Ich will auf etwas anderes
heraus.
Also, Attraktivität ist kein Problem für mich, und ja,
ich kann kochen. Ich lasse weder Wasser anbrennen, noch
brate ich ein Schnitzel zu Tode. Und einen Haushalt
kann ich auch ohne weiteres schmeißen (nicht ohne
Murren, aber wer macht das schon ohne Murren?).
Punkt ist jedoch dieser: MÖCHTE ich wirklich den
Ansprüchen der Männer genügen? Ich frage mich ganz
ernsthaft: Wenn ich mithalte mit dem Anspruch des
Mannes, was zur Hölle habe ich eigentlich davon?
Es gibt eigentlich nur drei Dinge, die einen dazu
bringen könnten, eine Beziehung einzugehen: a)
Geborgenheit, b) guter Sex und c) finanzielle
Sicherheit.
Da stellt sich mir doch gleich eine Frage zu Punkt a:
geben Männer wirklich so viel Geborgenheit? Sind sie
wirklich so fürsorglich, wie Frau sich das einbildet?
Wir kriegen jederzeit an anderer Stelle auch
Geborgenheit, von der Familie, von Freunden. Also ist
der Punkt an der Stelle schon für mich abgehakt.
Guter Sex... tja, GUTER Sex. Das Problem liegt ja schon
im Sex, der gut sein soll, befriedigend. Ganz schwere
Kiste, dafür bräuchte ich einen weiteren Blogeintrag
extra. Und bevor Männer sich motiviert sehen sollten,
mir Nachrichten zu schreiben, in denen sie sagen: “Da
hattest du nur noch nie den Richtigen, Schätzchen!” Dem
kann ich nur entgegnen: “Gerade die, die sich als “die
Richtigen” schimpfen, sind diejenigen, die man am
Besten direkt und ohne Umschweife übergeht! Denn sie
sind garantiert alles - nur nicht “die Richtigen”.
Und dann der letzte Punkt: die finanzielle Sicherheit.
Der Grund, warum sich Frauen in den meisten Fällen
überhaupt zu einer Beziehung hinreißen lassen. Nein,
nicht aus Geldgier, es hat mehr praktische Gründe. Wenn
zwei Menschen Geld verdienen und sich dann die
Unterhaltungskosten der Lebensgemeinschaft durch zwei
aufteilen, dann lebt man deutlich rentabler - und hat
am Ende des Monats noch mehr Geld übrig. Eigentlich
logisch, oder? Wäre auch der einzige Punkt, der mich
überzeugen könnte. Aber was auf der anderen Seite der
Waagschale liegt, könnte einen selbst von diesem Punkt
abschrecken.

Denn eins habe ich festgestellt: Männer kosten Zeit!
Wahnsinnig viel Zeit! Und Aufmerksamkeit - oh je,
Männer sind schwieriger zu halten als jeder schlecht
erzogene Hund (und allein für dieses rüde Statement
möge es Asche auf mein Haupt regnen). Leider ist es so:
man muss seine eigenen Erwartungshaltungen
zurückschrauben in einer Beziehung, man muss Rücksicht
nehmen - und Stück für Stück geht man selbst
unweigerlich verloren. Und es ist EGAL, wie toll der
Mann charakterlich ist, wie zuvorkommend er ist, wie
sehr er sich auch um deine Probleme schert - eine
Beziehung kostet immer Zeit und viele Nerven.

Kurzum: da Männer ja so viele Ansprüche an mich als
Frau stellen, und ich so gar nicht einsehe, mich dafür
zu trimmen, damit ein Mann sagt: “Yo, jetzt biste
gerade gut genug für mich!”. Da bleibe ich ehrlich
gesagt sehr gerne Single!

Es lebe das Leben als Single! ;-)

Keine Kommentare:

English Blog