Montag, 27. Oktober 2008

Für eine Handvoll .... Aufmerksamkeit!

^^ würden wir nicht alles dafür tun? Zumindest scheint
es auf den ersten Blick so.

Die Welt, in der wir zur Zeit leben, ist dominiert von
dem einen Gedanken, der uns alle quält (zumindest von
Zeit zu Zeit). Und keiner (der Teil, der es könnte, ist
verschwindend gering) kann sich davon freisprechen. Der
eine Gedanke: Wie bekomme ich, was mir zusteht? Und in
den meisten Fällen ist das Aufmerksamkeit. Man kann es
unter diesem Gesichtspunkt zusammenfassen.

wkw ist da keine Ausnahme; erstelle ein Profil, sei
witzig, liebenswürdig oder provokant. Oder zeige
sofort: ich gebe einen Sch*** auf den Rest hier drin.
Das schafft natürlich aufmerksame Zuschauer, je
nachdem, ob es den Nerv des Zuschauers trifft - oder
aber auch nicht. Manche Menschen möchten mit einem
möglichst positiven Profil den Beweis erbringen:
"Seht her! Ich bin nett, ihr könnt alle meine
Freunde werden..." Andere wiederum möchten
besonders witzig sein, das Lächeln des Betrachters
(oder das schallende Lachen) erreichen... natürlich
geht es in diesem Fall auch um Sympathie. Oder man
zeigt gleich, dass man eigentlich den Rest der Welt
weder für voll nimmt noch leiden kann. Der gestreckte
Mittelfinger wird jedem gezeigt, der ihn sehen will ...
und die, die ihn nicht sehen wollen, kriegen gleich
zwei zu Gesicht.

Doch nicht nur, was wir schreiben, schreit aus jedem
einzelnen von uns "Ich brauche
Aufmerksamkeit!". Auch das Profilbild - die feigen
Voyeure immer ohne Profilbild, die Wichtigtuer immer
mal gerne mit Starbildern oder Bildern mit ein/zwei
oder dreideutigen Botschaften... die Möglichkeiten sind
so zahllos, wie es die Individualität zulässt.

Aber warum wollen wir alle Aufmerksamkeit, sei es von
unserer Familie, unseren Freunden oder der breiten
Masse? Warum ist es wichtig, dass unser Denken und Tun
beachtet und (viel wichtiger!) anerkannt wird? Es
scheint doch, als sei die Befriedigung der Anerkennung
für das was man tut, all die Strapazen wert, die wir
uns antun. Wir steigern uns von einem Exzess zum
nächsten - sei es sportlicher Natur (wie die
Olympischen Spiele aktuell beweisen), kreativer Natur
(das sieht man jeden Tag, überall! Plakate, Fernsehen,
Zeitungen, Internet... es gibt fast keine
Wohnzimmerecke, in der nicht wenigstens ein Star Platz
gefunden hat... sei es bewusst oder unbewusst, egal, ob
in der Fernsehzeitung für die nächsten zwei Wochen oder
nur in der neuesten CD, die wir uns zugelegt haben).

Alles in allem, wenn ich mir dieses Forum so angucke,
die restlichen Foren, in denen man Zeit verschwenden
kann... und auch die Realität, die ja so viel
wertvoller ist als das Internet - da kann ich doch nur
denken: "Meine Güte! Wir brauchen doch alle jeder
für sich verdammt viel Aufmerksamkeit!" Und was
wir erst dafür bereit sind zu tun... da bekommt das
Wort "Prostitution" glatt eine neue Dimension
:-P

Gut, ich schweife ab, keiner versteht, was ich meinen
könnte... das Thema muss ich doch an anderer Stelle
nochmal erörtern. Bis dahin bleibt mir nichts übrig,
als nach dem Anteil Aufmerksamkeit, die ich kriegen
kann, zu lechzen.

Schönes Wochenende noch!

Keine Kommentare:

English Blog