Dienstag, 3. Februar 2009

Gruppendynamik - oder: Der Krieg der Nerven

Sonntag, 18. Januar 2008, 18:45: die Nation steht
"Kopf" - oder die Politik hätte es gerne so!
-, denn Hessen hat gewählt.
Hessen hat gewählt und ... Überraschung! Koch ist
wieder im Geschäft und "Chef im Haus".
Ypsilanti ist zurückgetreten, Schäfer Gümbel kennt in
zwei Wochen kein Mensch mehr und die FDP ist die neue
"Superfuck"-Partei des Landes.

Und was tue ich, wenn solch eine Situation eintritt?
Richtig - ich schreibe einen neuen Blogeintrag. Denn
das Jahr ist nichtmal drei Wochen alt, schon hat es
mehr als nur einmal heftig gerumst im Land. Wenn die
Hessenwahl wirklich unser einziges Problem wäre, dann
hätten wir alle wohl keine. Denn eigentilch ist für 15
Bundesländer nichts uninteressanter als die Wahl im 16.
Bundesland. Interessiert mich als Rheinland-Pfälzer,
was in Hessen abgeht? Interessiert den Sachsen, was in
Bayern geschieht? Wohl eher nicht. Über den eigenen
Tellerrand guckt man doch nur sehr ungern hinaus. Denn
dort befinden sich meist die runtergefallenen
Brotkrumen, die man im Eifer des Genusses auf der guten
Tischdecke verstreut hat. Sprich: eigentlich ist für
uns das, was uns nicht direkt betrifft, Sondermüll.

Doch eigentlich geht es heute um ganz andere Dinge,
wenngleich die Politik in diesen Eintrag verknüpft ist.


Ich hatte vor zwei Wochen versprochen, zum Thema
Internetkommunikation gäbe es eine Fortsetzung. Da wir
uns hier im wkw befinden, nun der zweite Teil. Ich
denke, über Profilfotos habe ich mich nun genug
ausgelassen.

2. Gruppen

Nun, Gruppen gibt es hier (platt ausgedrückt!) wie Sand
am Meer. Jedes Sandkorn von Waikiki Beach steht wohl
für eine Gruppe in wer-kennt-wen. Eigentlich geht es im
wkw bei Gruppen darum, über gemeinsame Interessen sich
auszutauschen oder einfach über den Beitritt in eine
solche Gruppe kundzutun.

Dabei geht der wirkliche Sinn solcher Gruppen weit
auseinander. Während es echte Interessensgemeinschaften
gibt, in denen es darum geht, sich auszutauschen und
auch kennenzulernen (da man ja das gemeinsame Interesse
hat), gibt es viele Gruppen, die sind wie einige ihrer
Gründer - auf Listenfang!

Dann geht es nur noch darum: "Wie bekommme ich in
kürzester Zeit 10 000 Mitglieder in eine eigentlich
vollkommen sinnfreie Gruppe?" Dann geht's um
Parolen wie "Ich liebe Sommer!" oder
"Ich hasse Winter!". Oder -auch eine sehr
beliebte Gruppe! - namens "Ich bin sensibel du
Arsch". Wobei ich mich dann frage, ob man wirklich
sensibel ist, wenn man andere Leute als
"Arsch" tituliert. Sicher klar, kann
natürlich auch sein, dass das gekonnt gewollter
"Sarkasmus" in sich ist bei dem
Gruppentitel... manchmal glaube ich allerdings, in
solchen Fällen bin ich relativ humorfrei.
Immerhin: worum geht es dann in solchen Gruppen? Wer
als Letzter sich den Personen gegenüber wie ein
"Arsch" benommen hat? Oder wann eins der
Mitglieder weinen musste, weil es zu sensibel für diese
Welt ist?

Ähnlich sinnvoll oder sinnlos sind Gruppen über's
Sternzeichen, Beschwerden über GEZ-Gebühren oder
Tempolimit 130 km/h.

Über Sexgruppen will ich mich ja gar nicht auslassen,
das überlass ich jedem, inwieweit er sich mit solchen
Gruppen und dem Beitritt blamiert. Interessiert es mich
denn wirklich, ob ein Mitglied in wkw schon mit einem
anderen wkw Mitglied geschlafen hat? Ich denke, in dem
Punkt ist es genauso wie im Büro - nicht unbedingt! In
dem Fall seh ich dann auch keine Brotkrumen auf der
Damasttischdecke ;-)

Was mich persönlich nur wirklich stört an Gruppen (so
schön der Grundgedanke auch ist) sind nicht der tiefere
Sinn einer Gruppe, sondern was dann unterm Strich bei
solchen Gruppen rauskommt.
Machen wir uns nichts vor: etwa 85% der Gruppen im wkw
liegen lahm, keiner schreibt, keinen
interessiert's, man ist irgendwann beigetreten und
seitdem herrscht Stimmung, die sogar die Stille einer
öffentlichen Bibliothek noch unterbietet. Das ist dann
wohl nur vergleichbar mit den Millionen Ideen und
Projekten weltweit, die irgendwann mal gestartet wurden
und nie ein Ende fanden.

Naja, vermissen tut wohl keiner diese Gruppen
(inklusive die Gründer!), immerhin gibt es noch 15%, in
denen ab und zu (oder öfter) mal was los ist. Und dann
geht's schon los - nicht mit angeregten
Diskussionen zum Thema! Weit gefehlt! In erster Linie
geht es um Gruppenwerbung für andere Gruppen (und diese
Gruppen zählen dann wiederum zu den oben beschriebenen
85%), dann geht es um "Wer findet,
dass...???" also Fragen, die eher als a) Parolen
oder b) als schlichte Meinungsfrage nach dem Motto
"Magst du oder hasst du?" gelten.

Was mich allerdings wirklich ein wenig stört am
Phänomen "Gruppen im wkw" ist nichts von
alledem, denn damit könnte man ja gut leben. Im Ende
geht es darum, welcher Ton in Gruppen angeschlagen
wird!
Dass der Ton in Privatnachrichten oft auch in einen
ruppigen Unterton umschlagen oder schon von Anfang an
anklingen kann, ist nichts Neues. Hat wohl schon Jeder
hier erlebt im wkw; zumindest kann ich mir kaum
vorstellen, dass ein wirklich aktives Mitglied davor
gefeiht ist.
In einer Gruppe hingegen nimmt dieses Phänomen
ungeahnte Dimensionen an. Es wirkt dann oft geradezu,
als würden Männer und Frauen gleichermaßen im
Dauerzustand unter ihrer "geistigen Periode"
leiden. Da wird gestritten, gekämpft und mit harten
Bandagen geschossen. Um Themen, die eigentlich den
Stellenwert der Frage "Esse ich heute Suppe oder
Steak?" haben. Gut, diese Frage mag auch zu
Diskussionen führen, aber ich habe noch nie davon
gehört, dass diese Frage zum Auslösen eines Krieges
beigetragen hätte. Von daher sind solche Fragen wie die
Themen in den Gruppen zwar diskutierbar, aber eher
unwichtig. Keiner stirbt, wenn die eine Meinung nicht
mit der anderen übereinstimmt.

Leider benehmen sich Gruppenmitglieder oft so. Eine
traurige Tatsache, bei der ich oft bezweifle, inwieweit
wir in wkw noch Gruppen brauchen. Geschlagen wird
überall schon genug und dann noch über Gruppen? In
diesen Sachen denke ich genauso wie beim Streit über
PN: wenn man einander nicht kennt, hat man mit Respekt
aufeinander zuzugehen. Wenn man einander nicht kennt,
dann behält man vornehmlich a) seine Meinung für sich
oder b) bringt seine Meinung nur ein und erwartet nicht
vom Gegenüber, dass sie ihren Lebensstil übernehmen.

Was mich dann noch wundert am Phänomen "Gruppen
gründen" ist die vermeintliche Aktualität, mit der
an die Sache herangegangen wird.

Und hier versuche ich (auf zugegeben kontroverse und
sehr trauriger Weise) den Kreis zu schließen. Ich
sprach am Anfang davon, dass dieses Jahr schon ganz
schön viel passiert ist. Nun, die Hessenwahl ist der
zweite Aufguss von etwas, was eigentlich ein Jahr nur
genervt und nicht wirklich unterhalten hat.
Das Zweite war (gerade in dieser Woche passiert) die
spektakuläre Landung eines Airbus im Hudson River in
New York. Wo die Mehrheit der Leute beim ersten Lesen
der Meldung mit Toten gerechnet hat, hat es ein
erfahrener Pilot geschafft, alle Insassen zu retten und
die Maschine sauber im Hudson River zu landen. DAS muss
ein 35jähriger erstmal einem 60jährigen nachmachen! ;-)

Das Dritte war der Fall Kardelen. Der Mißbrauch und
Mord an diesem wunderbaren Mädchen (und zweifelsohne
war sie eins, denn jedes Kind ist kostbar!) beschäftigt
uns alle wohl mitunter am Meisten. Und genau da fängt
er an: der Wahn der wkwler! Der zum "Krieg der
Nerven" führt.
Denn seitdem das junge Mädchen tot aufgefunden worden
ist, schießen Gruppen "Gegen Kinderschänder",
"Höchststrafen für Kinderschänder" oder mit
ähnlichem Titel wie Pilze aus dem Boden. Löblich sind
solche Gruppen immer vom Ansatz her, kaum einer wird
Pädophilie befürworten und die meisten Menschen sind
natürlich erschüttert über solche Verbrechen.

Das Problem an der ganzen Sache sind gleich mehrere
Dinge. Wenn es in solchen Gruppen darum ginge, über
jede mögliche Form die Kripo zu unterstützen und
Phantombilder zu veröffentlichen oder dergleichen,
könnte eine Gruppe zu einem Fall wie dem aktuellen
sogar nützlich sein! Denn nichts ist so verrückt und so
überraschend wie die Zufälle, die sich im Leben
ergeben!
Leider Gottes dienen diese Gruppen aber keinem Zweck!
Es geht nicht einmal um die Kinder = Opfer an sich.
Vielmehr werden diese Plattformen für purer Populismus
benutzt! Anders kann ich es inzwischen nicht
bezeichnen...

Dort wird dann über Zwangskastrationen oder die
Todesstrafe für Pädophile diskutiert und zwar mit
allem, außer guten Argumenten! Schlachtparolen wie
"Hängt solche Schweine auf!" werden dann
genutzt, um vermeintlich viel Zustimmung zu bekommen.
Und wer sich wagt, diesen Parolen zu widersprechen,
wird an den gleichen Pranger wie die Pädophilen
gestellt.

Obwohl ich mich frage, warum.... weil ich persönlich
gegen die Todesstrafe für Pädophile wie für alle
Verbrecher bin und das aus mehreren Gründen? Deswegen
bin ich selbst ja noch lange nicht auf der gleichen
Stufe, oder? Ich finde, Leute, die Halbwissen über
Pädophilie haben und solche Schlachtparolen von sich
geben, haben den Sinn des Rechtssystems eh nicht
verstanden. Ich habe kein Psychologiestudium hinter
mir, schon gar keins in Kriminalpsychologie, also würde
ich mich hüten, mich über Verbrecher und deren Geist
oder deren Motivation und mögliche Bestrafung
auszulassen.
Dies sollte auch für alle anderen hier im wkw gelten,
die nicht das Fach studiert oder langjährige Kenntniss
über solche Verbrechen haben. Leider tun sie es nicht
und vergiften mit ihrer Pöbelatmosphäre auch die
Gesellschaft insgesamt.

Was allerdings meiner Meinung nach das Schlimmste an
solchen Fällen ist wie dem Aktuellen: ich habe das
Gefühl, die Leute treten in solche Gruppen nur ein,
weil es gerade "in" ist! Und DAS finde ich
menschlich gesehen fast noch grausiger als das
Verbrechen an sich. Ein paar Wochen nach dem Auffinden
von Kardelen, wenn der Fall wieder aus der Presse
verschwunden ist, wird es auch keine Parolen gegen
Kinderschänder mehr geben! Es wird keinen mehr
interessieren, diese Brotkrume ist dann auch durch den
Tellerrand jedes Einzelnen nicht mehr sichtbar. Das
getötete Kind verschwindet aus unseren Gedanken, der
Täter (wenn er nicht geschnappt wird) auch und alles
geht wieder seinen gewohnten Gang.

Dann werden diese ganzen Anti-Kinderschänder-Gruppen
von der 15% in die 85% Kategorie herübergereicht.
Keiner sagt mehr was, keinen interessiert es mehr,
keiner setzt sich mit der komplexen Thematik
auseinander.

Erst, wenn der nächste Fall in den Nachrichten
auftaucht, beschließt der Pöbel der Gesellschaft, mit
einfach herausgebrüllten Hassparolen den Kampf gegen
die Pädophilen wieder aufzunehmen. (Und, so schlimm es
auch ist, die Meisten dieser Leute können das Wort
"Pädophile" nicht mal schreiben!
Zwangskastrieren oder öffentlich töten wollen sie sie
trotzdem!)

Tut mir leid, Leute! Ich bin Pazifist. So sehr ich für
Gerechtigkeit bin, ich kann nicht im Namen des Rechts
töten (oder durch den Staat im Ende töten lassen). Es
gibt auch weitaus effektivere Strafen als die
Todesstrafe, die viel mehr Leid versprechen würden.

Aber sicher: kurze Parolen, die möglichst radikal
klingen, haben schon zu allen Zeiten einen wahnsinnig
großen Effekt erzielt!

Hoffentlich werden sich die "Nervenkriege" in
wkw und ihren Gruppen irgendwann mal ändern - und
hoffentlich werden die Anti-Kinderschändergruppen auch
mal mehr Zivilcourage zum Ausdruck bringen, statt immer
die eigene Schuld von sich zu weisen! Hoffentlich
werden die Leute, die hier surfen und schnell mal platt
ihre Meinung in Populismusform darbieten begreifen,
dass es auch anders geht.

Mit dieser Hoffnung gehe ich nun schnurstracks durch
die zweite Hälfte im nicht mehr wirklich sibirisch
kalten Januar.

Wünsche allen eine schöne Woche :-)

LG Gene

Keine Kommentare:

English Blog